Ablauf der Geburt
Wenn Sie glauben, dass die Geburt begonnen hat, rufen Sie bitte Ihre Wahlhebamme an. Beim Vorgespräch erhalten Sie eine Übersicht sämtlicher Rufnummern unserer Hebammen. Sie erreichen sie vorzugsweise unter der Funk-Nummer, sollte sich dort niemand melden, können Sie die Privat-Nummer wählen. Sollten Sie auch dort keinen Erfolg haben – was theoretisch eigentlich nicht vorkommen kann -, rufen Sie bitte die Praxis oder einen anderen Mitarbeiter an. Sprechen Sie bitte immer eine kurze Information auf Anrufbeantworter oder Mailbox – manchmal befindet sich die Hebamme nur kurzzeitig in einem „Funkloch“ und kann sie so gleich zurückrufen. Gelegentlich müssen wir auch praxisinterne Rufumleitungen zwischen den Hebammen vornehmen – lassen Sie sich deshalb nicht verwirren, wenn sich eine andere Hebamme melden sollte. Wir bitten Sie um Verständnis, dass wir diese „Hotline“ nur für die Zeit der Geburt und der unmittelbaren Nachsorge im Wochenbett bereitstellen können. Wenn Sie später Probleme oder Sorgen haben, stehen wir Ihnen unter der normalen Praxis-Verbindung zur Verfügung, die auch eine Notfall-Variante enthält.
- wir z.B. im Notfall Ihrem Körper ein schnell wirksames Medikament zuführen müssen,
- es einen Grund geben sollte, Ihr Blut im Labor untersuchen zu lassen,
- die Geburt sehr lange dauert und wir Ihren Hunger oder Durst mit einer zuckerhaltigen Infusion stillen wollen,
- sich nach der Geburt die Gebärmutter nicht ausreichend zusammenzieht und dadurch ein größerer Blutverlust droht.